T      E      A     M

Lehrerteam

Karin Amrhein    

Klarinette, Saxofon

Karin Amrhein wurde in Miltenberg geboren und studierte klassische Klarinette an der Musikhochschule Würzburg. Während des Studiums begann sie, Klarinettenunterricht für Kinder und auch für Erwachsene zu geben und kann inzwischen aus über 20 Jahren Unterrichtserfahrung schöpfen. Sowohl im Unterricht wie auch als Musikerin bewegt sie sich über musikalische Genregrenzen hinweg: vom Barock zur Neuen Musik, vom Jazz über Klezmer zu Rock und Pop. Mit den Jahren hat sie ihr Instrumentarium auf Bassklarinette, Tenor-, Alt- und Sopransaxophon und auf die Querflöte erweitert. Die Instrumente kamen bei verschiedenen Musical- und Theaterproduktionen und bei Improtanzworkshops zum Einsatz. Mit der Bassklarinette spielt sie in der EthnoJazz-Band bandasud, in dem Klarinettenquartett tetrablatt und tritt mit einem Soloprogramm auf, in dem die Vielfalt der musikalischen Einflüsse zusammenfließen. Als klassische Klarinettistin spielt sie Kammermusik, Kirchenmusik und in vielen Orchestern. 

Lukas Becker

Musikalische Früherziehung

Lukas Becker studierte zwei Jahre Gitarre bei Stefan Barcsay an der Berufsfachschule in Krumbach und entdeckte dort das Fach der Elementaren Musikpädagogik. Seit 2016 lernte er zuerst bei Prof. Barbara Metzger und dann bei Prof. Michael Forster das Unterrichten für verschiedene Zielgruppen nach den Prizipien der Elementaren Musikpädagogik.

Ein Jahr verbrachte Lukas in Sevilla, um dort mithilfe des Erasmus - Austauschprogramms seine Gitarrenfähigkeiten zu vertiefen.


An der Dekanatsmusikschule unterrichtet er das Instrumentenkarrussel.

Christian Bekmulin

Gitarre, Ukulele

Christian Bekmulin ist 1. Preisträger des Bayerischen Jazzpreises 2019. Er absolvierte sein  Abitur an einem Spezialgymnasium mit musikalisch vertieften Profil. Durch die parallele Ausbildung am Robert Schumann Konservatorium sammelte er Erfahrung im Bigband-Spiel, Combo-Spiel und in Musiktheorie. 3 Jahre wurde er dort von Andreas Gemeinhardt unterrichtet und gewann diverse Preise bei Wettbewerben wie beispielsweise Jugend Jazzt. Im Alter von 17 Jahren wurde er Mitglied des Jugendjazzorchetser Sachsen und sammelte dort erste wichtige Erfahrungen im Austausch mit anderen Jazz Musikern. 2010 machte er sein Abitur und lebte danach  ein Jahr in Dresden, wo er musikalisch bundesweit aktiv war wie beispielsweise im Berliner Jugendjazz Orchester und bei diversen Theaterproduktionen. 2012 begann er das Studium der Jazzgitarre an der HfMT Hamburg bei Sandra Hempel. Durch die 4 jährige Ausbildung an der Hochschule spielte er mit Leuten wie Nils Wogram, Nils Landgren, Kenny Wheeler u.v.a.m. Konzertreisen führten ihn nach Amerika, China, Griechenland und Russland.

Eva Ewert 

Querflöte

Eva Ewert hat in Dinkelsbühl, Freiburg und Münster Querflöte und Traversflöte  studiert und war nach Studienabschluss als freiberufliche als Flötenlehrerin und  Solistin tätig. Seit 2010 hat sie an der Dekanatsmusikschule erfolgreich ihre eigene  Flötenklasse aufgebaut. Mehrere ihrer Schüler sind Preisträger bei Jugend musiziert. 


Ihre große Leidenschaft gilt der Kammermusik. So spielt sie selbst in verschiedenen Ensembles und fördert in ihrem Unterricht von Anfang an das gemeinsame Musizieren.

Margit Exner 

Geige, Bratsche

Margit Exner, geboren in Graz (Österreich),

(ist) in eine Musikerfamilie hineingeboren (Vater Solocellist), (und) hat schon früh eine große Ambition für die Musik entwickelt. Nach einem pädagogischem Studium, (Diplommusiklehrerin für Violine) am Konservatorium Würzburg, hat sie sich über viele Jahre u.a. bei Prof. Wolfram König (umfassende Violintechnik) an der MHS Trossingen und in der „Abteilung für alte Musik“ (Barockvioline/Barockviola) an der MHS Würzburg weitergebildet. Eine große Passion gilt seitdem der Pflege historisch informierter Musik ab dem 17. Jahrhundert in verschiedenen Orchestern und Ensembles. In der pädagogischen Arbeit, welche den Unterricht ab dem Vorschulalter bis hin zum Unterricht für Erwachsene beinhaltet, gilt ein weiteres Augenmerk der Ensemblearbeit und dem Einbezug kirchlichen und familiären Musizierens.

Seit dem Studium ist es eine große Freude, diesen wertvollen Zugang zur Musik an Kindern und erwachsenen Schülern zu vermitteln und weiterzugeben.

David Freund 

Klavier


David Freund studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Würzburg und schloss sein Studium mit einem Master Klavierpädagogik in Nürnberg ab.


Er unterrichtet für die Dekanatsmusikschule am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium. Die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen des Unterrichtens mit allen Altersgruppen sind für ihn eine besondere Freude. Neben seinen Unterrichtstätigkeiten begleitet er gerne Schüler/innen im Konzert oder hält Workshops für Kinder zu Themen wie grafischer Notation und Improvisation.

Noemi Graf    

Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Kurse

Lebenslauf folgt…

Ramona Heidecker

Oboe, Blockflöte

Ramona Heidecker wurde in Riesa a. d. Elbe/Sachsen geboren, wo sie das Musizieren und Singen in verschiedenen Bereichen der Kantorei ihrer 

evangelischen Heimatgemeinde seit frühester Kindheit sehr geprägt hat.


Bis zum künstlerischen Diplom 2005 studierte sie Oboe an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Jochen Müller-Brincken und anschließend historische Oboen-instrumente bei Prof. Michael Niesemann in der Abteilung Alte Musik der HfM Würzburg, wo sie im Sommer 2007 ihr künstlerisches Diplom im kammermusikalischen Zweig ablegte. Danach setzte sie ihr Studium in der dortigen Fortbildungsklasse bis zum Konzertdiplom 2009 fort.


Ihre rege Konzerttätigkeit führte unter anderem zu Engagements bei der Jungen Deutschen Philharmonie, der Hannoverschen Hofkapelle, L'arco Hannover, dem Cölner Barockorchester, La Banda, der Neuen Nürnberger Ratsmusik, Ensemble Schirokko Hamburg sowie an das Stadtheater Würzburg.


Neben den modernen und historischen Oboeninstrumenten widmet sie sich auch verstärkt der Musik der Renaissance und pflegt diese seit Studienzeiten zusammen mit Kollegen im Ensemble Resonanzen, wo dann im Consort die Urahnen der Oboen erklingen: Schalmeien und Pommern, Dulziane, Krummhörner aber auch Renaissanceflöten jeglicher Art und Größe.



Moritz Jost 

Ukulele

Moritz Jost ist unser Spezialist für die Ukulele. Er ist studierter Musikpädagoge der Universität Würzburg mit ergänzender Ausbildung auf der Ukulele (James-Hill-Institute) und hat schon vor längerer Zeit seine Leidenschaft für das kleine Instrument entdeckt. 


Seine Bachelor-Arbeit schrieb Moritz Jost über das  Thema „Ukulelenunterricht an der Musikschule – eine Chance umfassender musikalischer Teilhabe für Kinder und Erwachsene?“ Er widmet sich selbst auch dem Songwriting und gibt seine eigene Begeisterung erfolgreich an seine Schüler weiter.

Anselm Kirsch 

Schlagzeug, Cajon

Anselm Kirsch hat an der Hochschule für Musik Wüzburg Musikpädagogik 

undklassisches Schlagwerk/ Percussion studiert.


Die praktischen Erfahrungen in zahlreichen Bands unterschiedlicher Musikrichtungen (Pop, Rock, Jazz, Funk, Hip Hop) und Orchestern erweitern 

sein Unterrichtsangebot. Darüber hinaus gibt er Workshops im Bereich Rhythmuscoaching, Cajon und Bodypercussion.


Der Spaß an der Vielfältigkeit der Musik, das miteinander Musizieren und die individuelle Entfaltung stehen dabei im Vordergrund seiner musikpädagogischen Arbeit.Aktuell spielt er als Schlagzeuger und Percussionist in der Würzburger Band Tanzkinder, der Funkband Shaker Bakers und mit dem Sänger Donny Vox.

Carolin Kieser ist studierte Pianistin und machte ihren künstlerisch-pädagogischen Abschluss an der Hochschule für Musik Würzburg. Die mehrfache Preisträgerin hat weitreichende Konzerterfahrungen als Solistin, Kammermusikerin und besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Karl-Heinz Kämmerling und Lilya Zilberstein. Ihre Liebe für die Musik gibt sie mit Begeisterung und Engagement an ihre SchülerInnen weiter – hierbei steht der Spaß am Klavierspielen an oberster Stelle. Neben der Vermittlung klassischer Grundlagen zeichnet sich Carolins lebendiger Unterricht vor allem durch Improvisation sowie die Einbindung weiterer Stilrichtungen (Jazz, Filmmusik) aus.

Carolin Kieser 

Klavier 


Cornelius Müller wuchs in Augsburg auf und erhielt mit acht Jahren den ersten Klarinettenunterricht. Schon während der Schulzeit war er als PreCollege-Student an der HfM Würzburg eingeschrieben, nach dem Abitur absolvierte er ein Freiwilliges soziales Jahr Kultur an der Musikhochschule Lübeck. Seit 2022 studiert er künstlerisch Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der HfM Würzburg. Als Klarinettist spielt er neben verschiedenen Orchestern auch in mehreren Ensembles Klezmer, Jazz, Pop und Neue Musik.

Cornelius Müller 

Klarinette

Michael Munzert 

Blechbläser, Schulleiter

Michael Munzert studierte bis zum Meisterklassenabschluss an der Musikhochschule Würzburg als letzter offizieller Student von Prof. Martin Göß, unter dessen Leitung die Posaunensparte der Würzburger Musikhochschule eine der weltweit erfolgreichsten Ausbildungsstätten war. Er spielte als Gastmusiker mit zahlreichen bekannten Orchestern und Ensembles, darunter Bamberger, Münchner- und Nürnberger Symphoniker,  Hr-Brass und Harmonic Brass.


Seinen Unterricht gestaltet Herr Munzert kreativ mit modernen digitalen Mitteln, entwickelt ihn ständig weiter und legt viel Wert auf eine persönliche Unterrichtsatmosphäre sowie die Freude am Musikmachen. Bei Wettbewerben ist er einer der erfolgreichsten bayerischen Blechbläserlehrer. Seine Schüler konnten bisher 7 Mal einen 1.Preis beim bayerischen Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ sowie Bundespreise und Auszeichnungen bei anderen Wettbewerben erreichen.


Der YouTube-Kanal von Michael Munzert ist international anerkannt und hat momentan ca. 4,8 Millionen Aufrufe und 13.700 Abonnenten.

Lena Scheidel 

Geige, Bratsche, Blockflöte

Lena Scheidel stammt aus einer Musikerfamilie und kam dadurch schon immer viel mit Musik in Berührung. Mit 5 Jahren begann sie Blockflöte zu spielen und mit 8 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Fasziniert vom Klang bei Orchesterkonzerten wurde der Wunsch in ihr geweckt ein Streichinstrument zu spielen, so begann sie mit 12 Jahren Geigenunterricht zu nehmen. Darauf folgten prägende Jahre als Mitglied im Nürnberger Jugendorchester.


Nach ihrem Abitur 2006 studierte sie zunächst Schulmusik mit Hauptfach Violine an der Musikhochschule in Würzburg, was sie mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Zu der Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Alte Musik und spezialisierte sich, ebenfalls dort, auf Historische Instrumente (Barockvioline, Cembalo, Blockflöte). 


Seit September 2013 unterrichtet sie an der Dekanatsmusikschule Geige, zur Zeit wird sie durch Jesse Grønewald und Margit Exner (Rimpar) vertreten.

Lina Statkute 

Klavier (DAG)

Verena Witzemann 

Klavier

Verena Witzemann erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Jörg Hankele. Nach dem Abitur begann sie ein Musikstudium an der Musikhochschule Lübeck, das sie mit dem Klavierlehrerdiplom beendete. 


Seit 2007 studierte sie an der Hochschule für Musik Würzburg.

2009 schloss sie ihre Ausbildung als Diplommusikerin ab und absoliverte daraufhin erfolgreich ein Aufbaustudium bei Prof. Andràs Hamary.


Neben Ihrer Tätigkeit als Klavierlehrerin an der Dekanatsmusikschule hat sie einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Würzburger Musikhochschule.

Hong Zhu 

Klavier

Hong Zhu stammt aus China und studierte von 2004 bis 2010 an der Musikhochschule Lübeck Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier bei Prof. Manfred Fock. Für weitere künstlerische Anregungen besuchte sie Meisterkurse bei Andreas Bach, Gilead Mishory, Reinhard Becker, Tomislav Baynov, Ákos Hernádi und Leonid Dorfman. 


Nach dem Diplomabschluss war sie von 2011 bis 2017 als Dozentin für das Hauptfach Klavier sowie Kammermusik und Korrepetition am Shenyang Conservatory of Music tätig. Außerdem war sie von 2014 bis 2017 offizielle Klavierbegleiterin und assistierende Dirigentin des mehrfach prämierten Kinderchors des städtischen Rundfunksenders SRTV (Shenyang Radio and Television Children´s Choir).


Frau Zhu lebt seit 2017 wieder in Deutschland, spricht sehr gut Deutsch  und ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben (u.a. in Peking, Marktoberdorf und Sotschi).


Dekanatsmusikschule

Zwinger 3c

97070 Würzburg

0931 354 12 30

info@dekanatsmusikschule.de


Impressum

Webdesign: Dekanatsmusikschule Würzburg (c) 2021

Mara Pfaus 

Musikalische Früherziehung

Mara Pfaus studiert Pädagogik und Musikpädagogik an der Universität Würzburg. Der Umgang mit Menschen und vor allem Kindern bereitet ihr große Freude, vor Ihrer Tätligkeit als Früherziehungslehrkraft an der Dekanatsmusikschule (am Stephanshaus und bei den Grombühlzwergen) konnte sie bereits pädagogische Erfahrung an Kindergärten sammeln.  


Ihr Unterricht fördert auf vielfältige Weise (rhytmisch-motorisch, Trommeln und Klanghölzern, Singen und Bewegen) den intuitiven Umgang mit Musik, kreativ (z.B. durch das Singen extra dafür komponierter Lieder) und motivierend vermittelt.  Ihre jungen Schülerinnen und Schüler sind  begeistert!


Gereon Rodriguez 

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele

Gereon Rodriguez studierte  Konzertgitarre bei Michael Tröster an der 

Musikakademie der Stadt Kassel sowie bei Prof.Frank Bungarten an der 

Hochschule für Musik und Theater in Hannover.


Zur Vervollständigung seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse

u.a. bei Prof. Roberto Aussel, Pepe Romero, Wolfgang Lendle und Prof. Dieter Kreidler.

Er unterrichtet die Fächer E-Gitarre und Konzertgitarre.


2006 erschien sein Lehrwerk für Gitarre mit dem Titel:

"Gitarre einfach anders Band 1- Innovative Methode für den Anfangsunterricht".

Christoph Rubner 

Saxofon,  Früherziehung, Veeh-Harfe


(bis April 2023 im Ausland)

Christoph Rubner ist studierter Musikpädagoge der Universität Würzburg. Er ist als Saxofonlehrer, Früherziehungslehrer am Campus Kinderhaus und Leiter der Veeh-Harfenbruppe für die Dekanatsmusikschule tätig. 


Herr Rubner absolvierte sein Musikstudium mit Hauptinstrument Saxofon bis zum Masterabschluss. Seine Bachelorarbeit hatte das Thema „Bedeutung von Musik für Menschen mit Demenz, dargestellt am Beispiel der Veeh-Harfe“, deren praktische Forschungsergebnisse die Veeh-Harfen-Gruppe der Dekanatsmusikschule am Mathias-Claudius-Heim liefern konnte.


Seinen Unterricht gestaltet Christoph Rubner mit modernen Mittlen und ist eine sehr geschätze, sympathische Lehrkraft.

Lina Statkute stammt aus Litauen und fing ihre musikalische Reise mit Gesang an. Seit ihrer Begegnung mit dem Klavier nahm sie neben regulärem Klavierunterricht an unterschiedlichen Meisterkursen und Akademien, z.B. in Luxemburg bei Prof. Daniel Blumenthal, teil.


Ihr Klavier- und Klavierpädagogik-Studium fing sie an der Hochschule für ev. Kirchenmusik Bayreuth bei Prof. Michael Wessel an und setzt dieses seit 2022 an der Hochschule für Musik Würzburg bei Alexej Outekhin fort. 


Neben dem Studium und ihrer Unterrichtstätigkeit tritt sie gerne vor allem als Liedbegleiterin auf und gestaltet Gottesdienste am Klavier sowie an der Orgel.